Vermietung von Schlauchboot, Kajak, Tube und SUP auf der Aare +41 76 686 87 45
AARE-BLOG. Ratgeber Aareböötle.jpg

Aare-Blog

Entdecke unseren Aare-Blog, deinen Ratgeber für einen tollen und sicheren Tag auf der Aare beim Aareböötle. Mit hilfreichen Tipps und Tricks, lokalen Neuigkeiten, Sonderangeboten und allem, was dich sonst noch interessieren könnte, soll unser Blog deinen Aareböötle-Tag auf dem Fluss so einfach und angenehm wie möglich machen. Wenn du meinst, dass wir über ein bestimmtes Thema schreiben sollten, melde dich bei uns!

Positive Nachrichten: Hervorragende Wasserqualität bei meisten Schweizer Badestellen!

Die jüngsten Daten des europäischen Umweltamtes (European Environment Agency, EEA) zeigen, dass die meisten Badestellen in der Schweiz eine hervorragende Wasserqualität aufweisen. Laut dem Bericht zur europäischen Badegewässerqualität im Jahr 2021 wurden insgesamt 189 Badestellen in der Schweiz bewertet.

In der Badesaison 2021 wurden insgesamt 751 Wasserproben an den schweizerischen Badestellen entnommen und untersucht. Die Badegewässer wurden gemäss den in der Badegewässerrichtlinie (Bathing Water Directive, BWD) festgelegten mikrobiologischen Parametern (Escherichia coli und intestinale Enterokokken) klassifiziert. 82,5% der Badestellen erhielten die Bestnote "Hervorragend". Insgesamt erfüllten 89,4% aller bewerteten Badestellen (einschließlich derjenigen, die aufgrund fehlender Proben nicht klassifiziert werden konnten) die Mindestqualitätsstandards der Richtlinie und wurden als "ausreichend" oder besser eingestuft.

Die detaillierte Klassifizierung der Wasserqualität in der Saison 2021 zeigt Folgendes:

  • Hervorragend: 156 Badestellen (82,5%)

  • Gut: 9 Badestellen (4,8%)

  • Ausreichend: 4 Badestellen (2,1%)

  • Mangelhaft: 4 Badestellen (2,1%)

  • Nicht klassifiziert: 16 Badestellen (8,5%)

Ein Vergleich der Wasserqualität in den Jahren 2018 bis 2021 zeigt, dass die Wasserqualität an den schweizerischen Badestellen im Allgemeinen recht stabil ist. Die Anzahl der als "hervorragend" eingestuften Badestellen hat im Vergleich zu 2018 (75,0%) und 2019 (82,1%) zugenommen und lag im Jahr 2021 bei 82,5%. Der Anteil der als "nicht klassifiziert" eingestuften Badestellen ist von 17,7% im Jahr 2018 auf 8,5% im Jahr 2021 gesunken.

Diese Ergebnisse sind ermutigend und zeigen, dass die Schweiz bemüht ist, eine hohe Wasserqualität an ihren Badestellen zu gewährleisten. Dies trägt zu einer angenehmen Badeerfahrung für Einheimische und Touristen bei und zeigt, dass Umweltschutz und nachhaltige Praktiken im Bereich der Wasserressourcen in der Schweiz weiterhin von zentraler Bedeutung sind.

Weitere Informationen und Daten zu diesem Thema finden Sie in den folgenden Dokumenten: