Vermietung von Schlauchboot, Kajak, Tube und SUP auf der Aare +41 76 686 87 45
AARE-BLOG. Ratgeber Aareböötle.jpg

Aare-Blog

Entdecke unseren Aare-Blog, deinen Ratgeber für einen tollen und sicheren Tag auf der Aare beim Aareböötle. Mit hilfreichen Tipps und Tricks, lokalen Neuigkeiten, Sonderangeboten und allem, was dich sonst noch interessieren könnte, soll unser Blog deinen Aareböötle-Tag auf dem Fluss so einfach und angenehm wie möglich machen. Wenn du meinst, dass wir über ein bestimmtes Thema schreiben sollten, melde dich bei uns!

Sicher unterwegs auf der Aare: Dein Guide zu Schwimmwesten und Schweizer Vorschriften

Aareböötle, cool. Aber wie lauten die Regeln für Schwimmwesten?

Willkommen an der wunderschönen Aare, einem der beliebtesten Outdoor-Freizeitziele der Schweiz. Während du deinen Tag auf der Aare planst, möchten wir dich daran erinnern, wie wichtig es ist, eine Schwimmweste zu tragen. Sie ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch für deine Sicherheit und dein Vergnügen unerlässlich.

Verordnung über die Schiffahrt auf Schweizerische Gewässern (Binnenschifffahrtsverordnung, BSV) vom 8. November 1978
(Stand am 1. Januar 2022)

“Art. 134 Rettungsgeräte:
1. Als Rettungsgeräte werden Einzel- und Sammelrettungsmittel anerkannt. Als Einzelrettungsmittel gelten Rettungswesten mit Kragen und Rettungsringe. Rettungsinseln für den Einstieg und Rettungsboote gelten als Sammelrettungsmittel.
2. Einzelgeräte müssen mindestens 75 N Auftrieb haben; ausgenommen sind Einzelgeräte auf Schiffen nach Artikel 134a.
2bis. Aufblasbare Rettungswesten werden anerkannt, wenn der Aufblasvorgang automatisch oder von Hand ausgelöst wird.
3. Die Anforderungen an Rettungsinseln für den Einstieg und an Rettungsboote richten sich nach der Schiffbauverordnung vom 14. März 1994 und den dazu gehörenden Ausführungsbestimmungen des Departementes. Beiboote gelten nicht als Rettungsboote.
4. Auf Schiffen muss für jede an Bord befindliche Person ein Einzelrettungsmittel oder ein Platz in einem Sammelrettungsmittel vorhanden sein.“

Schweizer Schwimmwestengesetz

Nach schweizerischem Recht müssen alle Boote eine ausreichende Anzahl von Rettungswesten für alle Passagiere an Bord haben und die Anforderungen an den Auftrieb erfüllen (75N für alle Schlauchboote). Ausserdem musst du eine Rettungsweste mit einem Kragen haben. Bussgelder für das Nichtvorhandensein einer Rettungsweste können unterschiedlich hoch sein und werden von der Polizei bei stichprobenartigen Kontrollen auf dem Fluss verhängt. Lass dich nicht ohne Schwimmweste erwischen!

ABER, ich habe schon meine eigene Schwimmweste!

Vielleicht hast du bereits eine Schwimmweste, aber überprüfe, ob sie vorschriftsmässig ist. Wenn du keine hast oder sie alt und beschädigt aussieht oder du dir nicht sicher bist, ob sie in Ordnung ist, musst du dir keine eigene Rettungsweste kaufen. Bring sie mit zu Aareschlauchboot.ch mit und wir können sie für dich einer kurzen Sichtprüfung unterziehen, um dir eine Infos zu geben, ob sie geeignet ist. Wenn sie es aus irgendeinem Grund nicht ist, haben wir die Lösung: Schwimmwestenverleih. Am Bahnhof Uttigen in der Nähe von Thun, dem Startpunkt deiner Aarefahrt, kannst du sie schnell, einfach und problemlos ausleihen.

Wusstest du das schon?

Was die meisten Leute nicht wissen, ist, dass das Schweizer Gesetz besagt, dass die Rettungsweste auf dem Boot sein muss und nicht getragen werden muss. Eine Standard 75N Rettungsweste mit Kragen ist gross und sperrig, und wenn du sie in dein kleines Schlauchboot packen musst, gibt es nicht viel Platz für die Leute oder deine Vorräte!

Aareschlauchboot hat jedoch die Lösung dafür. Unsere kleinen aufblasbaren Rettungswesten passen in einen Trockensack und lassen sich leicht auf deinem Boot verstauen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass das Anlegen dieser Rettungswesten im Notfall einige Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb empfehlen wir dir, auch eine unserer Standard-Rettungswesten mitzunehmen und zu tragen. Diese entsprechen nicht dem Schweizer Gesetz (sie haben keinen Kragen und weniger als 75N Auftrieb, aber mehr als genug für die Aare!), sind aber bequem, sicher und perfekt, um den ganzen Tag auf dem Fluss zu verbringen. Diese "Standard"-Schwimmwesten sind bei allen "aufblasbaren" Schwimmwesten auf Wunsch und ohne zusätzliche Kosten enthalten.

Safety first!

Das Tragen einer Schwimmweste erhöht deine Überlebenschancen, falls du ins Wasser fällst, von deinem Schwimmgerät getrennt wirst oder erschöpft bist, während du den Fluss hinuntertreibst. Ausserdem kannst du dich auf den Rücken legen und ohne Stress den Fluss hinuntertreiben lassen, damit du die Aussicht auf die Landschaft und das erfrischende Wasser geniessen kannst.

Du hast ein Boot bei uns gemietet?

Wenn du ein Boot, Kajak, Sup oder Tube bei uns mietest, bist du in sicheren Händen. Jedes Boot ist mit der gesetzlich vorgeschriebenen Anzahl an Rettungswesten ausgestattet (genau wie in einem Flugzeug). Und wenn du deine Rettungsweste lieber selbst trägst, bieten wir dir eine zusätzliche klassische Rettungsweste - kostenlos!

Reserviere dein Boot (und deine Schwimmweste) jetzt!

Wo kann ich die richtige Schwimmweste mieten oder kaufen?

Vergiss nicht, du kannst einen Schwimmweste bei Aareschlauchboot.ch mieten, damit du einen sorgenfreien und angenehmen Tag auf dem Wasser verbringen kannst, oder wenn du lieber eine eigene haben möchtest, kaufe sie in unserem Laden. Unsere Mietschwimmwesten sind für alle Formen, Grössen und Arten von Wasseraktivitäten geeignet. Wenn du eine Rettungsweste bei uns mietest, kannst du sicher sein, dass du die gesetzlichen Vorschriften erfüllst und dich sicher fühlst, während du den Fluss geniesst. Unsere Schwimmwestenvermietung gilt für einen Tag, es sei denn, du sprichst mit unserem Team im Voraus. Die Abholung und der Verleih erfolgt an unserer Verleihstation in Uttigen bei Thun, dem idealen Ausgangspunkt für deine Aarefahrt, und du gibst die Schwimmweste am Ende der Fahrt in Eichholz bei Wabern in der Nähe von Bern zurück. SO EINFACH!

Anforderungen für Schwimmwesten

Wann ist ein Boot kein Boot? Wenn es ein SUP, ein Kajak oder ein schwimmendes Einhorn ist. Für jedes dieser Boote gelten andere Regeln für Schwimmwesten. Hier ist der offizielle Flyer der Polizei Bern mit allen relevanten Informationen (auf Deutsch)

Viel Spass auf dem Fluss, aber vergiss nicht: SICHER bleiben!